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24h-Lieferantenwechsel: Stromanbieter schnell wechseln

Es kommt Bewegung in den Energiemarkt: Der Wechsel des Stromanbieters soll bald innerhalb eines einzigen Werktages möglich sein. Wie das funktioniert und welche Vorteile euch der 24-Stunden-Lieferantenwechsel bringt, erfahrt ihr hier. 


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24-Stunden-Lieferantenwechsel: Das Wichtigste in Kürze

Was ist ein Lieferantenwechsel?

Ihr möchtet von günstigeren Energiepreisen, besseren Serviceleistungen oder attraktiveren Lieferkonditionen profitieren? Oder habt ihr vor, auf grüne Energie – beispielsweise ÖkoStrom von LichtBlick – umzustellen und damit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten? Grundsätzlich steht es euch als Verbraucher*innen frei, euren aktuellen Energieversorger zu wechseln. Dieser Vorgang wird im Allgemeinen als Lieferantenwechsel bezeichnet. Der Lieferantenwechsel ist von einem Vertragswechsel zu unterschieden, der innerhalb eines Anbieters erfolgt. 

Der Wechsel des Energieversorgers ist schon jetzt einfach und kann in den meisten Fällen direkt online erledigt werden. Alle benötigten Daten findet ihr auf eurer letzten Jahresabrechnung. Dazu gehören bisher – neben euren persönlichen Daten – die Zählernummer, der Name des bisherigen Energieversorgers sowie der Zählerstand.  

Sobald ihr den Auftrag erteilt habt, beginnt der technische Teil: Der neue Anbieter sendet eine Kündigung an euren bisherigen Lieferanten. Dieser hat nun drei Tage Zeit, um die Daten zu prüfen. Stimmt er der Kündigung zu, muss er dem neuen Anbieter sowie dem Netzbetreiber das Datum des Lieferendes mitteilen. Der neue Anbieter meldet daraufhin die Netznutzung beim Netzbetreiber an. Erst, wenn der Netzbetreiber der Anmeldung zustimmt, kann euch der neue Anbieter die Versorgung bestätigen und den konkreten Lieferbeginn nennen. Aktuell darf das reine Wechselverfahren per Gesetz nicht länger als drei Wochen dauern. Die Frist beginnt ab dem Zeitpunkt, an dem der neue Energieanbieter den Netzbetreiber kontaktiert.  

Welche Änderungen kommen auf Kund*innen, Lieferanten und Netzbetreiber zu?

Der Vorgang soll in Zukunft deutlich gestrafft werden: Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat festgelegt, dass der Lieferantenwechsel für Strom werktags innerhalb von 24 Stunden abzuwickeln ist. Sendet der Lieferant beispielsweise am Montag eine Anmeldeanfrage an den Netzbetreiber, muss er am Dienstag eine fristgerechte Antwort übersenden. Die Kündigungsfristen bleiben erhalten. 

Mit den neuen Vorgaben wird dem § 20a Absatz 2 Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) Rechnung getragen. Die Regelung soll voraussichtlich am 6. Juni 2025 für alle Stromanbieter in Kraft treten. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen Netzbetreiber und Lieferanten ihre Systeme anpassen.  

Frau mit Handy auf dem Sofa

Was bedeuten die neuen Vorgaben für Verbraucher*innen?

Für euch als Verbraucher*innen bedeutet der 24h-Lieferantenwechsel, kurz LFW24, dass ihr euren Stromanbieter zukünftig noch einfacher und schneller wechseln könnt. An der Antragstellung selbst wird sich dabei kaum etwas ändern. Damit die gesetzlich vorgeschriebenen Fristen beim Lieferantenwechsel für Strom eingehalten werden können, müsst ihr nun jedoch auch eure Marktlokations-Identifikationsnummer, kurz MaLo-ID, angeben. Ihr findet die elfstellige Kennziffer auf eurer letzten Stromrechnung. Solltet ihr eure MaLo-ID noch nicht kennen, könnt ihr eure Zählernummer angeben. LichtBlick ermittelt eure MaLo-ID dann bei Vertragsabschluss beim Netzbetreiber.
Wichtig: An- und Abmeldungen sind nur noch zu einem in der Zukunft liegenden Termin möglich. Das bedeutet, dass es keine rückwirkenden Ein- und Auszüge mehr geben wird. Eventuelle Zuordnungslücken werden durch die Ersatz- oder Grundversorgung geschlossen, die meist teurer ist.

So funktioniert der 24h-Lieferantenwechsel

Der 24-Stunden-Lieferantenwechsel ist einfach und kostenlos:  

  1. Angebote checken: Um Angebote miteinander vergleichen zu können, müsst ihr wissen, wie hoch euer Jahresverbrauch ist und wie viel ihr aktuell bezahlt. Am besten nehmt ihr euch eure letzte Jahresabrechnung zur Hand.

  2. Tarif auswählen: Sucht euch den Tarif aus, der am besten zu euren Bedürfnissen passt. Beachtet dabei nicht nur die Kosten, sondern auch die Vertragskonditionen wie Vertragslaufzeit, Kündigungsfrist oder Preisgarantie.

  3. Vertrag abschließen: Den Vertrag könnt ihr ganz einfach online abschließen. Dazu benötigt ihr unter anderem eure MaLo-ID. Sollte euch diese unbekannt sein, kann LichtBlick sie für euch beim Vertragsabschluss ermitteln.

  4. Alten Stromvertrag kündigen: Die Kündigung des Altvertrags sowie den Datenaustausch mit dem Netzbetreiber und dem bisherigen Versorger übernimmt der neue Anbieter. Nur wenn ihr euer Sonderkündigungsrecht nutzt, etwa bei einer Preiserhöhung, müsst ihr selbst kündigen.

  5. Wechsel wird bestätigt: Innerhalb von 24 Stunden werktags teilt euch der neue Energieversorger mit, ob und zu welchem Termin er die Energiebelieferung aufnehmen wird. Der Übergang erfolgt fließend. Samstags kann der Wechsel entsprechend erst zu Montag bzw. Dienstag erfolgen und auch bei nicht bekannter MaLo-ID dauert er entsprechend länger.

Gut zu wissen: Lieferantenwechsel Gas

Der 24h-Lieferantenwechsel gilt nur für den Strombereich. Der Wechsel des Gasanbieters soll nach aktuellem Stand von den neuen Regelungen unberührt bleiben.

Vorteile des 24h-Lieferantenwechsels für Verbraucher*innen

Flexibilität beim Anbieterwechsel

Euer Stromtarif passt nicht mehr zu euch, weil sich etwa euer Stromverbrauch erhöht hat? Dank des flexiblen 24h-Lieferantenwechsels könnt ihr euren Vertrag – abhängig von eurer Kündigungsfrist – jederzeit auf eure Bedürfnisse anpassen.

Kurzfristige Ausnutzung von Preisschwankungen

Der 24-Stunden-Lieferantenwechsel ermöglicht euch, je nach Kündigungsfrist, zeitnah auf Preisschwankungen zu reagieren oder von günstigeren Angeboten zu profitieren.

Kundenfreundlichere Angebote

Die verkürzten Fristen beim Lieferantenwechsel fördern den Wettbewerb am Energiemarkt und motivieren die Energieanbieter dazu, ihre Angebote zu verbessern.
Rechnung

Voraussetzungen für den schnellen Wechsel

Für einen 24-Stunden-Lieferantenwechsel ist für euch als Verbraucher*innen vor allem dieser Punkt relevant: Die MaLo-ID: Die Marktlokations-Identifikationsnummer ist eine Kennnummer, die jede Marktlokation – d. h. Orte, an denen Energie erzeugt und/oder verbraucht wird – erhält. Sie hilft, die Abnahmestelle eindeutig zuzuordnen und die Kommunikation zwischen Verbraucher*innen, Lieferanten, Netzbetreiber und Messstellenbetreiber zu vereinfachen. In Zukunft wird sich auch die Rolle des Netzbetreibers ändern: Verteilte bisher ausschließlich dieser die Stammdaten, geht diese Aufgabe nach der Einführung des 24-Stunden-Lieferantenwechsels auf den jeweiligen Lieferanten oder Messstellenbetreiber (MSB) über. Mehr Infos zur MaLo-ID

Rechtlicher Hintergrund und Ziele des 24h-Lieferantenwechsels

Mit dem 24-Stunden Lieferantenwechsel nach § 20a Absatz 2 Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) werden die Vorgaben der EU-Richtlinie 2019/944 auf nationaler Ebene umgesetzt. Ziel ist es, den Wettbewerb zwischen den einzelnen Energielieferanten zu fördern und den Energiemarkt insgesamt kundenfreundlicher zu gestalten.

Herausforderungen für Unternehmen und Netzbetreiber

Der 24-Stunden-Lieferantenwechsel stellt den Energiemarkt vor große Herausforderungen. Um die technische Umsetzung zu ermöglichen, müssen die beteiligten Akteure Prozesse neu zuschneiden und diese digitalisieren, automatisieren sowie standardisieren. Das wiederum erfordert leistungsfähige und zuverlässig arbeitende IT-Systeme, die strenge Sicherheits- und Datenschutzstandards erfüllen. 

Welche Vorteile hat der 24h-Lieferantenwechsel für den Energiemarkt?

Der beschleunigte Lieferantenwechsel binnen 24 Stunden bringt verschiedene Vorteile mit sich. So bietet er den Marktteilnehmern die Möglichkeit zur Prozessoptimierung und damit zur Kosten- und Ressourceneinsparung. Dank des hohen Automatisierungsgrads lässt sich der manuelle Aufwand deutlich verringern – vor allem in Bezug auf die Klärung von Fehlermeldungen. Zudem schaffen automatisierte Prozesse mehr Klarheit und Transparenz. 

Doch das ist nicht der einzige positive Effekt: Je mehr die Verbraucher*innen die Möglichkeit des schnellen Lieferantenwechsels nutzen, desto stärker kommt es zum Wettbewerb und desto flexibler wird der Markt. Anbieter werden dazu animiert, auf das Verbraucherverhalten zu reagieren und ihre Angebote anzupassen. Das wiederum trägt zur Stabilisierung der Preise bei.  

Schneller Wechsel zu LichtBlick

Ihr wollt Stromkosten sparen und gleichzeitig das Klima schützen? Dann wechselt zu ÖkoStrom von LichtBlick. Der Stromwechsel dauert nur wenige Minuten.

So wechselt ihr euren Stromanbieter

1. Tarifrechner ausfüllen

Für einen Stromanbieterwechsel braucht LichtBlick (ab 6.6.2025 zwingend) eure Zählernummer oder eure MaLo-ID sowie eure Adresse, euren Namen und den des aktuellen Versorgers.

2. Wunschtarif auswählen

Sucht euch einfach den ÖkoStrom-Tarif aus, der hinsichtlich Vertragslaufzeit und Preisgarantie am besten zu euch passt.

3. LichtBlick erledigt den Rest

Nun heißt es: zurücklehnen und entspannen. Um den Papierkram kümmert sich LichtBlick. Ihr bekommt Bescheid, ab wann ihr ÖkoStrom bezieht.

Häufig gestellte Fragen zum 24-Stunden-Lieferantenwechsel

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